Málaga
Málaga ist mit 579.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die größte an der Costa del Sol.
Málaga besitzt eine der größten Stierkampfarenen von ganz Spanien. Sie bietet Platz für 14.000 Zuschauer, die Arena hat einen Durchschnitt von 50 Metern. Stierkämpfe gehören zu den meistbesuchten Veranstaltungen der Einwohner und ziehen Touristen aus aller Welt an.
Die alte Festung Alcazaba wurde im 11. Jahrhundert auf den Ruinen eines Palastes der phönizischen Gründer errichtet. Das Castillo de Gibralfaro stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Reste der einstigen Burganlage gehören zu den großen Touristenattraktionen. Sie liegt 130 m hoch und bietet eine einmalige Aussicht auf die Stadt und den Hafen. Am Fuße der Alcazaba liegen die Ruinen eines römischen Amphitheaters.
Der Hafen von Málaga wurde vor einigen Jahren komplett neu gestaltet und besitzt heute eine tolle Promenade mit vielen Restaurants, Cafés und Läden. Vom Hafen aus starten täglich auch zahlreiche Bootstouren.
Der große spanische Maler Pablo Picasso wurde 1881 in Málaga geboren. Picassos Geburtshaus und jetzt Museum gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.